Azoren. Faial Pico A-Z Klima Literatur


Übersichtskarte der Azoren

West-Europa

Die Links unten führen zu weiteren Seiten
extern intern


Allgemeine Informationen über die Azoren



Auf den folgenden Seiten soll kein vollständiger Reiseführer angeboten werden. Dafür gibt es genug gute Bücher (Auswahl) und interesante Internetseiten (eine Auswahl oben). Ich will lediglich einige aktuelle Entwicklungen und Erlebnisse ergänzen, die in Reiseführern tlw. noch nicht aktualisiert oder anders gesehen wurden.
Die beste Reisezeit für die Azoren ist wahrscheinlich der Juli und der August. Im Juni und September ist das Wetter noch recht unbeständig, wie wir erleben konnten. Ob der Juli-August aufgrund der Temperaturen dann noch zum Wandern taugt, wage ich zu bezweifeln. Also wird der erforderliche Spagat doch etwas feuchter :) . Hier gibt es noch ein paar Informationen zum Klima.
Preislich macht es wenig Unterschied, die gesamte Zeit ist schon Saison, allerdings muß man damit rechnen, daß im Juni noch nicht alles geöffnet hat (z.B. Zeltplatz Praia do Almoxarife im Jahr 2004 erst ab 15.06.2004).
Für besondere Interessen kann es natürlich auch vorteilhaft sein, im zeitigen Frühjahr oder späten Herbst zu kommen, ich denke da speziell an Vogelzug oder Blühzeiten bestimmter Pflanzenartengruppen. Da muß man sich halt selber erkundigen.

Eine Winterbesteigung des Pico (November bis März) z. B. ist nach Angaben der Feuerwehr Madalena (verantwortlich für die Sicherheit am Berg) nicht möglich. Die Wegmarkierungen werden im Schnee nur schwer erkennbar sein und das Wetter wird sehr unbeständig sein. Wegschließen kann den Berg aber niemand!


Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass durch die Ausbringung eines Links ggf. die Inhalte der gelinkten Seite mit zu verantworten sind. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben in unserem Angebot Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt:

"Die Autoren dieser Seite betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Die Autoren sind nicht verantwortlich für die Inhalte aller gelinkten Seiten inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle hier ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen."